Natur

Von Meisen und Mäusen

Im März 2025 gab es einige sehr schöne warme sonnige Tage, an denen ich zum einen viel in unserem Garten geräumt und zum Beispiel die Hecke zum Teil ersetzt habe. Ich habe aber auch viel Zeit damit verbracht, mich auf der Terrasse zu erholen und mit meiner Nikon auf dem Schoss unseren Garten zu beobachten.

Wir hatten in diesem Frühling bisher schon wirklich vielen bunten Besuch: Zum einen haben unsere Kohlmeisen wieder gebrütet. Diesmal haben wir zwar nichts von der Fütterung gesehen und gehört, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesmla genau den Tag erwischt habe, an dem mindestens zwei der Meisenkinder flügge wurden. Zumindest kamen mir die Meisen noch nie so flauschig und unsicher vor.

Und dann hatten wir viele Spatzen da, einen Grünfink (zumindest gehe ich davon aus, dass es einer war), mehrere Blaumeisen, die aber leider nicht den Blaumeisen-Nistkasten aufgesucht haben, und mindestens zwei Waldmäuschen, die es sich unter unserer Terrasse mal wieder gemütlich gemacht haben und überraschend häufig auch auf der Terrasse zu sehen waren.