Paris 2022 – Louvre

Posted on

Am ersten richtigen Tag in Paris stand der Besuch des Louvre auf dem Plan – ein Wunsch meiner Mutter auf die Frage, was sie auf jeden Fall in Paris sehen möchte.

Ich wäre von mir aus nicht in den Louvre gegangen; nicht weil ich nicht kunstinteressiert bin, im Gegenteil, das bin ich weit mehr als zum Beispiel meine Mama. Mich schrecken einfach immer die Menschenmassen bei den “Must See”s an bekannten Orten.

Da ich aber wusste, dass ich diesmal den Louvre besuchen würde, habe ich zuvor viel über Paris und auch über den Louvre gelesen und wir haben uns Dokumentationen auf Arte dazu angesehen. Mit jeder Information über die Geschichte dieses Gebäudes wurde ich neugieriger. Letztendlich habe ich mich dann wirklich auf den Besuch gefreut – und ich wurde nicht enttäuscht!

Es waren zwar fast noch mehr Menshcen dort, als ich mir vorgestellt hatte, aber es war alles megagut organisiert und man kam einigermaßen entspannt sogar zur Mona Lisa, unserer ersten Station.

Ich wollte dann gerne noch die allten Sachen, vor allem die Keramiken sehen, die mich aus bekannten Gründen immer wieder sehr faszinieren und aus denen ich immer wieder gerne Inspiration für meine eigenen Gefäße ziehe.

Ein weiteres Highlight war für mich dann noch der Keller! Die Fundamente zu sehen, den richtig alten Urkern des Louvre, fand ich toll!