Wie eine Tasse aus marmoriertem Ton entsteht
Meine Keramik ist meistens von außen unglasiert, da ich das Gefühl des nackten Tons sehr mag. Außerdem finde ich das einfarbige matte Äußere optisch einen angenehmen Ausgleich zu dem farbigen und meistens gläzenden Inneren der Tassen und Schalen.
Um manchmal trotzdem etwas Bewegung in die Oberfläche zu bekommen, habe ich in der Vergangenheit angefangen, hellen Ton mit Pigmenten einzufärben und den Ton in verschiedenen Nuancen zu marmorieren. In letzter Zeit habe ich wieder begonnen, Ton in verschienden Farben miteinander zu kombinieren.
Bei der Kombination von unterschiedlichen Tonarten achte ich vor allem darauf, dass das Trocken- und Brandverhalten der Tone ähnlich ist. Durch das Kombinieren in sehr dünnen Schichten hoffe ich die Gefahr weiter zu reduzieren, dass das Gefäß nach dem Brand aufgrund der Spannung platzt.
Innen beschichte ich in der Regel das Gefäß mit einer dünnen Schicht flüssigem hellem Ton, damit der Untergrund für die Glasur einfarbig und hell ist und diese somit besser zur Geltung kommt.