• Unterwegs

Italien 2023 – Castagneto Carducci (Rückfahrt)

Nun stand irgendwann nur noch die Heimfahrt an. Da wir ja, wie zuvor schon erwähnt, so kurzfristig keinen Platz mehr auf der Fähre Richtung Norden mehr bekommen hatten, fuhren wir mit unserem Wagen mehr oder weniger die Strecke über das italienische Festland zurück, wie wir auch her gekommen sind – nur in viel kürzerer Zeit. Fähre aufs Festland Wir dachten uns nichts dabei, als wir zum Hafen von Messina fuhren, um unsere Fähre zurück zum Festland zu bekommen. Die Fahrkarte hatten wir sowieso schon und hier waren wir zwei Wochen zuvor auch angekommen. Nur fanden wir die Ablegestelle zu unserem Fährunternehmen einfach nicht… Bis wir von einem netten Mitarbeiter darauf…

Italien 2023 – Pollina

Während unseres Aufenthaltes auf dem Campingplatz Rais Gerbi östlich von Cefalù am Strand waren wir auch zweimal oben in Pollina. Der Ort liegt auf einem 900 Meter hohen Felsen und wir genossen den Blick in den Sonnenuntergang. Erwähnenswert und wie ich finde sehr witzig ist das Freilichttheater, das an der Spitze des Ortes gebaut wurde. Es sieht aus wie ein uraltes Amphitheater, dabei wurde das Teatro Pietra Rosa nach Plänen des Architekten A. Foscari, am 30. Juni 1979 eröffnet! Ach ja, und auch hier haben wir im Alla Torre, als wir das Lokal endlich gefunden hatten, sehr gemütlich sehr leckere Pizza gegessen. Auch den anschließenden Spaziergang durch die nächtlichen Gassen…

Italien 2023 – Palermo

Um es gleich vorweg zu nehmen, Palermo hat es nicht geschafft, zu einer unserer Lieblingsstädte zu werden. Aber das ist ganz sicher ein subjektiver Eindruck, der ja vielleicht bei einem zukünftigen Besuch noch geändert werden könnte. Wir hatten zuvor die dreistündige No-Mafia-Tour gebucht, die definitiv ausgesprochen interessant und zu empfehlen ist. Allerdings frage ich mich, ob eine allgemeinere Tour für einen positiven, umfassenderen Eindruck beim ersten Besuch sinnvoller gewesen wäre. Wir haben also Palermo bezüglich ihrer Mafia-Geschichte und wie diese letztendlich mehr oder weniger überwunden wurde, kennen gelernt. Definitiv gehört die Mafia zur Geschichte von Palermo. Sehr beeindruckend fand ich unter anderem, wie viele Menschen sich mit wahnsinniger Leidenschaft und…

Italien 2023 – Cefalù

Unser Campingplatz Rais Gerbi in Finale di Pollina lag etwas östlich von Cefalù, das wir an einem Tag besuchten. Ein sehr touristischer, aber dennoch wunderschöner alter Ort. Wir schlenderten durch die Gassen und ließen uns ein Eis schmecken. Besonders interessant fand ich das Lavatoio, ein mitteralterliches Waschhaus, das öffentlich zugänglich von einer der Gassen zu erreichen ist. In der Via Vittorio Emanuele befindet sich das als „Lavatoio medioevale“ (mittelalterliches Waschhaus) bekannte öffentliche Waschhaus in der Nähe des Palazzo Martino aus der Spätrenaissance. Im Jahr 1514 wurde es abgerissen und an einer weiter von der Stadtmauer entfernten Stelle wieder aufgebaut, und der offen fließende Fluss wurde im 17 Jahrhundert bedeckt. Die…

Italien 2023 – Finale di Pollina

Unsere letzte Station auf Sizilien ist Finale di Pollina östlich von Cefalù gewesen. Wir sind zu Beginn der Mittagspause am Campingplatz Rais Gerbi eingetroffen und hatten großes Glück, noch jemandem vom Platz über den Weg zu laufen. So konnten wir uns schon mal einen Platz aussuchen und unser Zelt aufbauen, bevor wir später eingecheckt haben. Wir nutzten den restlichen Tag, um uns mit dem Platz vertraut zu machen und die verbleibenden Urlaubstage genauer zu planen. Zu diesem Zeitpunkt gingen wir noch davon aus, dass wir uns in drei Tagen wieder auf den Weg Richtung Norden aufmachen würden und planten unseren Aufenthalt in Neapel und den Besuch im Herakulaneum… Wir ahnten…

Itelien 2023 – Ragusa

In Vorbereitung und während unseres Sizilien-Urlaubes habe ich die Krimis von Andrea Camilleri gelesen. Der Kommisar Montalbano lebt darin in einer fiktiven Stadt auf Sizilien. Die Filme dazu wurden unter anderem in Ragusa gedreht. Das war schon mal ein Grund für mich, diese Stadt unter Umständen besuchen zu wollen, da mir die Bücher sehr gut gefallen. Kurz vor unserer Abreise kam dann noch hinzu, dass ein lieber Kollege vor Kurzem genau in dieser Stadt geheiratet hat. Ich war also neugierig und die Stadt liegt nicht weit entfernt von Noto, wo unser Zelt stand. Wir brachen nach unserem zweiten Kaffee so gegen zehn am Campingplatz auf und da es im Ganzen…

Italien 2023 – Siracusa

Nachdem der Morgen etwas chaotisch begonnen hat, indem wir vergleichsweise spät mit dem Frühstückskaffee dran waren, dann der nette Herr an der Rezeption beim Versuch uns einzuchecken ewig lang telefoniert hatte und wir dann auch noch mehrfach die falsche Ausfahrt nach Siracusa genommen hatten, wurde es dann doch noch ein wunderschöner interessanter Tag in Syrakus. Als erstes stand der Besuch des Ohres des Dionysios im Parco Archeologico della Neapolis auf dem Plan. Der Parco Archeologico della Neapolis oder Parco monumentale della Neapolis ist ein archäologischer Park in Syrakus auf Sizilien. Latomien sind antike Steinbrüche. Heute ist der Steinbruch Latomia del Paradiso ein tiefliegender Garten. Zu Zeiten der Griechen handelte es sich dabei um künstliche Höhlen. Die damaligen Bauarbeiter benutzten den…

Italien 2023 – Noto

Vom Ätna aus ging es weiter in den Südosten von Sizilien. Auf dem Weg machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Catania rein, um auf dem Markt, der uns von der Besitzerin des Camping La Grotta empfohlen wurde, ein paar frische Sachen und vor allem Pistazien und Kapern aus der Gegend einzukaufen. Unsere nächste Station war Noto, wo wir unser Zelt auf dem Campingplatz Oasi Park Falcona aufstellten. Von hier aus sollten wir in den nächsten Tagen Siracusa, Ragusa, Modica und natürlich Noto selbst besuchen. Nach unseren Tagesausflügen landeten wir zum Abendessen immer wieder in Noto. An einem Abend fand hier überraschend ein Festival statt. Alles war festlich beleuchtet, es…

Italien 2023 – Ätna

Um den Ätna zu besichtigen haben wir uns den Zeltplatz Camping La Grotta ausgesucht. Wir mussten ein wenig suchen, bis wir die richtige Einfahrt gefunden hatten, wurden dann aber sehr nett und von dem Haushund überschwenglich begrüßt. So begannen zwei wunderschöne und interessante Tage am Ätna. Wir stellten unser Zelt in eine Ecke gleich neben den Lavastrom von 1983 mit Blick auf den Ätna. Dann machten wir uns auf den Spaziergang über die Lava einen markierten Pfad entlang bis zur Grotte, die diesem wunderbaren Stellplatz ihren Namen gibt. Abends haben wir dann das Angebot eines gemeinsamen Essens im Haus angenommen. Es wurde von der Besitzerin gekocht und bei leckerem Eintopf…

• Natur

Christrosen

Heute ist Dienstag, der 27. Februar 2024, halb sechs Uhr abends. Eben gerade habe ich die Fotos von den wunderschön blühenden Christrosen in meinem Garten gemacht. Die dunkelrote Christrose habe ich Ende 2022 geschenkt bekommen. Nachdem ich mich einige Wochen an ihr im Wohnzimmer erfreut hatte, habe ich sie raus in den Garten gepflanzt. In diesem Jahr blüht sie nun zum ersten Mal so kräftig und schön.