Unterwegs

Italien 2023 – Salerno

In den letzten Tagen sind wir nun schon ein paar Mal an Salerno drumherum gefahren. Auf mich wirkte diese Stadt nach diesen ersten Eindrücken nicht sehr attraktiv. Dennoch stand sie heute auf unserer Sightseeing-Liste.

Als unser Auto sicher in der Tiefgarage unter der Piazza Libertà untergebracht war, eroberten wir uns die Stadt bei Nieselregen zu Fuß.

Als erstes stand die Wanderung hoch zum Castello di Arechi auf dem Programm. Der Weg führte uns durch den Giardino della Minerva bzw. an ihm vorbei, da er leider gerade wegen Renovierungsarbeiten gesperrt war. Es war aber auch so ein wunderschöner Weg, anstrengend aufgrund der Steigung und vielen Stufen, aber abwechslungsreich. Zu Beginn noch durch den Ort zwischen Häusern hindurch führend, später dann durch einen Pinienwald, immer mit einer herrlichen Aussicht auf Salerno und das Meer.

Aufgrund der Steigung und des schwülwarmen Wetters kamen wir völlig durchgeschwitzt oben an und erfrischten uns ersteinmal bei einer Premunta di Limone und einem Cafè, bevor wir durch die Ruinen des Kastells spazierten und uns anschließend noch das angeschlossene Museum besuchten.

Wieder unten in der Stadt angekommen suchten wir uns den Weg zum Un Gelsomino (Alimentazione Naturale), einem kleinen veganen Lokal mit angeschlossenem Feinkostladen. Der Feinkostladen war auch geöffnet, das Lokal sollte erst abends wieder öffnen, was uns definitv zu spät war. Als der Besitzer unsere Enttäuschung sah und nachdem er sichergestellt hatte, dass uns bewusst war, dass sie ein rein veganes Lokal seien, packte er uns die letzten beiden Pizza Fritta ein und wollte sie noch nicht einmal bezahlt haben! So hatten wir nach diesem netten Erlebnis auch gleich noch ein leckers Mittagessen auf die Hand.

Damit schlenderten wir durch Salerno und fanden uns in dem Cafè GP56 in der Fußgängerzone ein, um dort die Zeit zu überbrücken bis wir zu unserer Free Walking Tour durch die Altstadt aufbrechen mussten. Auf dem Weg zum Treffpunkt um 18:00 schauten wir uns die Gedichte und Streetart an, die im Rahmen eines Kultur-Projektes in einem Ortteil über die Wände verteilt waren.

Leider mussten wir feststellen, dass wir die einzigen am Treffpunkt waren. Nachdem wir eine ganze Weile gewartet hatten und ich mit meiner Zeichnung fertig war, gingen wir zurück zum Wagen und verbrachten noch einen schönen entspannten Abend am Platz bei einem Insalata Mista und einer Runde Cascadia. Morgen wollen wir dann noch Paestum mit seinen Tempeln besuchen, bevor wir weiter nach Süden fahren werden.

Fazit

• Positiv aufgefallen ist mir, dass so gut wie jedes Parkhaus auf unserer Reise durch Italien eine kostenlose Toilette besaß.
  • Salerno hat mir besser gefallen als erwartet. Wäre schön gewesen, wenn es mit der Walking Tour geklappt hätte.