Eriskay – Meeresblick von überall

Posted on

Nach dem wunderschönen weiten Blick vom höchsten Hügel auf Eriskay, sind wir zurück zu unserem Bed & Breakfast über diesen wunderschönen Strand gelaufen. Das weißes Haus ganz links ist übrigens AN TAIGH MÒR (“Das große Haus”), in dem wir zwei Tage wahnsinnig gastfreundlich und herzlich von Bill und Maggie beherbergt wurden.

Fun Fact: Dies muss auch der Strand sein, auf dem ein Mord in dem sehr zu empfehlenden Roman "The Lewis Man" von Peter May stattgefunden hat. Dieser Peter May war übrigens auch schon Gast in AN TAIGH MÒR gewesen.

Abends sind wir dann erneut im Am Politician eingekehrt. Diesmal habe ich dann sogar nach den drei Wiskey-Flaschen gefragt, die angeblich aus der Politician, die im zweiten Weltkrieg vor Eriskay untergegangen war, stammten und hier zu besichtigen seien. Uns wurden dann tatsächlich die drei Flaschen, die ich schon aus dem Reiseführer kannte, sowie ein Säbel und eine Banknote raus gebracht.

Außerdem kam eine Fußballmannschaft in voller Montur in die Bar und es stellte sich heraus, dass sie einen überwältigenden Sieg über die Mannschaft der Nachbarinsel errungen hat, auf dem Platz, über den wir am Morgen auf den Hügel gewandert waren.

Eriskay ist eine ganz liebenswerte Insel, auf der man wunderbar Urlaub machen kann; vielleicht reicht sie nicht für volle drei Wochen am Stück, außer man möchte wirklich mal zur Ruhe kommen, aber einen Besuch ist sie und das AN TAIGH MÒR unbedingt wert.