Lochboisdale – Eriskay

Posted on
Today we have to leave this wonderful Storm Pod. Ours is named "Oyster Catcher" and in the very morning today right after getting up I could take some photos of an oyster catcher picking right in front of our door.

An diesem Morgen mussten wir leider schon wieder diesen wunderbaren Ort, diesen tollen Storm Pod verlassen. Um halb elf brachen wir auf, um den Bus um kurz vor zwölf zu bekommen. Beinahe hätten wir zwei weitere Stunden auf den nächsten Bus warten müssen, da uns auf einmal auffiel, dass wir für diesen Bus vorher hätten anrufen müssen. Zum Glück stiegen zwei weitere Passagiere an unserer Station ein, die zuvor telefonisch bescheid gegeben hatten.

10:30 We left our pod
11:50 The bus to Eriskay arrived although we didn't order it!

Der Bus nahm den selben Weg diesmal von Norden nach Süden wieder zurück, den wir zwei Tage zuvor von der Fähre zu unserem Storm Pod gefahren waren. Diesmal stiegen wir aber in Eriskay Village aus und waren gegen eins am Bed & Breakfast An Taigh Mòr, was übersetzt “Das große Haus” heißt. Da unser Zimmer noch nicht fertig war, nahmen wir auf der Bank am Wasser Platz und warteten mit wunderschöner Aussicht. Hier entstand auch die kleine Zeichnung der beiden Abfalleimer.

Um 14:00 konnten wir dann auf unser 5-Sterne-Zimmer und haben dann drinnen im beeindruckenden und wunderschönen Aufenthaltsbereich bei Tee und Kaffee weiter gechillt und gelesen. abends sind wird dann die Straße runter am Wasser entlang zum einzigen Pub des Ortes Am Politician spaziert, um zu Abend zu essen.

Es gibt auf Eriskay ... die Politician Lounge Bar. Letztere hat ihren Namen nach dem Frachtschiff Politician, das 1941 im Eriskay-Sund, der Meerenge zwischen South Uist und Eriskay, havarierte und sank. Die Ladung des Schiffes bestand aus mehr als 24.000 Kisten Whisky; der größte Teil davon wurde offiziell nie geborgen. 1941 gilt seitdem bei den Bewohnern der umliegenden Inseln als „bestes Jahr des Zweiten Weltkriegs“. 1949 wurde die Geschichte in der Ealing-Komödie Freut euch des Lebens (engl. Whisky Galore!) nacherzählt, von der 2016 ein Remake erschien.

Mehr zu den Wisky-Flaschen aus dem Schiffsunglück wird es in einem der nächsten Posts zu sehen und zu lesen geben….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *